Lokale Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen

Als kleiner Handwerker oder Unternehmer kennen Sie das Problem: Kunden suchen zwar nach genau den Dienstleistungen, die Ihre Firma anbietet, aber finden Sie einfach nicht. Die Zahl der Konkurrenten vor Ort ist groß und natürlich hat jeder Mitbewerber eine eigene Homepage. Leider ist SEO, also Suchmaschinenoptimierung, besonders für kleine Firmen immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Viele Unternehmer, insbesondere Handwerker, wissen nicht wo Sie anfangen sollen und nutzen noch nicht das volle Potential von Google und Co.

 

Lokale Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen ist keine Zauberei. Sie brauchen kein Marketing studiert zu haben, um die Onlinesichtbarkeit Ihres Unternehmens erheblich steigern zu können. Eine erste Maßnahme ist es, eine lokale Seite für Ihr Unternehmen zu erstellen. Ihre Kunden werden Sie leichter finden, und Sie werden mit einfachen Mitteln mehr Aufträge generieren können. Lassen Sie Google wissen, wo Ihre Firma sitzt und was Sie anbieten. Sie werden so nicht nur häufiger in den Suchergebnissen auftauchen, sondern für Ihre Zielkunden auch relevanter.

 

Unsere 6 Tipps helfen Ihnen beim Start:

 

1. Erstellen Sie eine Places Seite für Ihr Unternehmen:

Die meisten Ihrer Interessenten suchen nach Ihrer Dienstleistung online und werden so auf Sie aufmerksam. Im ersten Schritt erstellen Sie also für die beliebtesten Suchmaschinen Ihrer Kunden – Google und Bing- eine Seite für Ihr Unternehmen. Tragen Sie einfach Ihre Firmeninfos, wie Ort, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Branche ein und schon sind Sie startbereit.

Erstellen Sie Schritt für Schritt Ihre Seite für Bing hier und für Google hier

 

2. Optimieren und kategorisieren Sie Ihre Unternehmensseite

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Diese Regel gilt natürlich auch online. Begeistern Sie Ihre Kunden und wecken Sie ihr Interesse, indem Sie Ihre lokale Seite mit qualitativ hochwertigen Fotos bereichern. Besonders für Handwerker bieten sich hier repräsentative Fotos von fertigen Projekten an, die Ihre Kunden dazu bringen den Hörer in die Hand zu nehmen.

Ihr Unternehmen in die richtige Kategorie einzuordnen ist der wichtigste Schritt um Sie für die lokale Suche und für Kunden sichtbar zu machen. Im nächsten Schritt bearbeiten Sie dazu Ihre Geschäftszeiten und Kontaktdaten im Detail. Wann sind Sie am besten vor Ort oder telefonisch zu erreichen?

Zu guter Letzt beschreiben Sie alle Dienstleistungen, die Sie anbieten. Ihr Geschäft und Ihre Produkte richtig zu erklären und einzuordnen hilft Ihnen die Kunden herauszufiltern, die für Sie wirklich interessant sind.

Viele Suchmaschinen bieten Ihnen an, Ihre Firma in 2 bis 5 Kategorien einzuordnen. Wichtig: Unternehmen ohne Kategorie, oder noch schlimmer, in der falschen Kategorie, werden Nutzern gar nicht erst angezeigt.

 

3. Genauer Firmeneintrag

Falsche Rufnummern oder veraltete Kontaktdaten Ihrer Firma sorgen bereits vorab für Frust bei Ihren Interessenten. Vermeiden Sie dies, indem Sie sicherstellen, dass alle Informationen zu Ihrer Firma ausgefüllt und all Ihre Einträge einheitliche Daten für Name, Adresse und Rufnummer aufweisen.

Es kann vorkommen, dass Ihre Firma bereits auf Google und Co. gelistet ist, denn jeder Nutzer kann selbst einen Eintrag für eine Firma erstellen – aber keine Panik – Sie können diesen Eintrag jederzeit für sich selbst beanspruchen und bearbeiten, vorausgesetzt natürlich, dass Sie sich als Inhaber verifizieren können.

Sie können eine Firmenpräsenz für sich beanspruchen, indem Sie zunächst feststellen, ob es bereits einen Eintrag für Ihre Firma am selben Ort gibt. Hier ein paar Tipps dazu:

 

  • Nutzen Sie Tools wie Yext um zu sehen, wo Ihr Unternehmen aufgelistet wird.
  • Verwenden Sie den Google MapMaker und suchen Sie nach Ihrem Firmennamen um zu sehen, ob doppelte Einträge vorhanden sind.
  • Suchen Sie nach verschiedenen Schreibweisen Ihres Unternehmens. Wenn Sie einen bestehenden Eintrag zu Ihrer Firma finden, so wird diese eventuell falsche Angabe im gesamten Web angezeigt.

Dass Sie auch tatsächlich der Inhaber Ihrer Firma sind, bestätigen Sie per Mail, Telefon oder Brief. Seiten wie Yext bieten Ihnen gegen eine Gebühr an, all Ihre Einträge auf einmal zu bearbeiten.

 

4. Suchmaschinenoptimierung mit Onlinebewertungen

Wenn Kunden mit Hilfe von Google und Co. nach einer Dienstleistung oder einem Handwerker in ihrer Nähe suchen zählt der erste Eindruck, den Sie hinterlassen. Vertrauen bei Ihren Interessenten und eine positiven ersten Eindruck hinterlassen Sie am nachhaltigsten mit Bewertungen von zufriedenen Kunden.  Onlinebewertungen sind für Nutzer ein einfacher und schneller Weg sich für einen Anbieter zu entscheiden. Auf der Suchergebnisseite könnte das Ganze dann etwa so aussehen:

 

 

Der erste Schritt in der lokalen Suchmaschinenoptimierung: Ihr eigenes Firmenprofil.
Der erste Schritt in die lokale Suchmaschinenoptimierung: Ihr eigenes Firmenprofil.

 

Glücklicherweise gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die Anzahl Ihrer Bewertungen zu erhöhen. Auf keinen Fall sollten Sie selbst Bewertungen fälschen, oder Ihren Kunden eine Gegenleistung für eine gute Bewertung anbieten. Rezensionen zu Ihrer Firma und Dienstleistung sollten möglichst natürlich und ehrlich bleiben.

Der einfachste Weg Bewertungen zu erhalten, ist Ihre Kunden nach einem Auftrag zu bitten, Sie zu bewerten, Oder platzieren Sie einen Button auf Ihrer Internetseite, der Kunden auffordert, eine Bewertung für Sie abzugeben.

 

5. Gute Fotos

Zurück zum Optimieren Ihres Firmeneintrags. Wenn Kunden nach einer Dienstleistung vor Ort suchen, wollen Sie ein Bild dazu sehen. Die meisten Unternehmen verwenden hierzu einen Google+ Account, der Ihnen ermöglicht Fotos hochzuladen. Stellen Sie mindestens 10 Bilder von Ihrem Unternehmen oder von fertigen Projekten auf diese Firmenseiten. Natürlich können Sie hier auch Ihr Firmenlogo platzieren. Wesentlich interessanter für Ihre potentiellen Kunden sind jedoch aktuelle Fotos von Ihren Geschäftsräumen (außen und innen).

Um ein Bild hochzuladen gehen Sie einfach auf Ihren Firmeneintrag und wählen „Foto hinzufügen“.

 

6. Optimieren Sie Ihre Webseite

Damit Kunden in Ihrem unmittelbaren Umkreis Sie finden, ist es wichtig, Ihren Besuchern zusätzlich zu Ihren neuen Firmeneinträgen auf Google und Bing eine optimierte Homepage anzubieten. Kunden, die auf den ersten Blick eine Telefonnummer oder Adresse für Anfragen finden werden Sie mit Sicherheit kontaktieren. Vermeiden Sie unübersichtliche Seiten und unnötige Klicks. Je schneller und einfacher der Kunde mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann, umso eher wird er sich für Sie entscheiden.

Verbinden Sie sich so mit so vielen Personen wie möglich über Foren, Organisationen vor Ort, der Handwerkskammer und so weiter. So erhalten Sie im Idealfall sogar Verlinkungen auf Ihre eigene Homepage.

Besonders für Restaurants bietet sich über diese Maßnahmen hinaus noch Yelp an. Zwar ist der Dienst bei weitem nicht so groß wie Google oder Bing, aber dennoch ein nützliches Hilfsmittel um Ihre Sichtbarkeit zu steigern und wertvolle Bewertungen von Kunden zu erhalten.

Nutzen Sie bereits lokale Suchmaschinenoptimierung? Haben sich Ihre Besucherzahlen und Anfragen schon gesteigert?

Wir Sie Ihre Besucherzahlen messen können und mit den richtigen Keywords potentielle Kunden und Interessenten auf Ihre Seite lenken können, lernen Sie in den nächsten Teilen unserer dreiteiligen Serie.

 

Sie benötigen Hilfe bei der Optimierung Ihrer Onlinepräsenz? Schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail mit dem Betreff Suchmaschinenoptimierung an marketing@telias.de.

 

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