Die besten Tools und Programme für Gründer

Besonders in der Startphase seines Unternehmens mit den eigenen Ressourcen wirtschaften. Wir stellen Ihnen Tools und Software vor, die Ihnen als Gründer den Start erleichtern können. Und das Beste: fast alle der vorgestellten Lösungen sind kostenlos!

 

Teamarbeit koordinieren

Google Hangouts

Google Hangouts ist eine der beliebtesten Skype-Alternativen. Besonders bei Gruppenchats punktet die Anwendung, die es für alle Plattformen und sogar webbasiert kostenlos gibt.

 

Support anbieten

Desk

Das Expertentool für den Kunden-Support. Salesforce Desk bündelt Beschwerden von Nutzern die per Mail, Facebook oder sogar TwitterFacebook mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

SnapEngage

Einen Live-Chat, der sich nahtlos und einfach in Ihre bestehende Website einbinden lässt bietet Ihnen SnapEngage. Auf Anfragen von Kunden reagieren Sie live per Web (sogar mobil!) SMS und Twitter. Mit wenigen Klicks integrieren Sie das Tool in Ihr CRM oder Ihre Helpdesk-Software.

SnapEngage für Gründer
SnapEngage

 

Projekte organisieren

Basecamp

Deadlines, to-do-Listen,  Dokumente und Teilnehmer organisieren Gründer im Basecamp. Webbasiert bringt das Tool Ordnung in das Chaos aus Kalendern, E-Mails und Dateien.

 

Dokumente verwalten

Wunderlist

Die wohl bekannteste ToDo-App vom Startup 6Wunderkinder überzeugt seit jeher mit intuitivem Design. Allerdings hapert es an Funktionen und der Integration in bestehende Softwaresysteme.

Evernote

Evernote  bändigt Ihre Notizen und zählt damit zu Recht zu einem der besten Werkzeuge für eine erfolgreiche Online-Kommunikation. Notizen machen, organisieren und teilen wird zum Kinderspiel.

Google Docs

Dokumente gemeinsam in Echtzeit und parallel mit mehreren Teammitgliedern bearbeiten – kein Problem mit Googles mächtiger Toolbox, die eine echte Konkurrenz zur Office-Suite von Microsoft darstellt.

Google Docs für Gründer
Google Docs

Google Mail

Kostenlos, erweiterbar und massig Speicherplatz machen Google Mail zu einem unverzichtbaren Tool und zu einem der beliebtesten E-Mail-Clients für Startups.

Google Analytics

Google Analytics  hat sich auch für Gründer als essentielles Werkzeug für die Besucher-Analyse bewährt. Das liegt in erster Linie daran, das Startups den Dienst meistens schon in der kostenlosen Version effizient einsetzen können. Mit dem Tool messen Sie Besucher und Bounces und können die Analyse sogar mit Ihrem AdWords-Account verknüpfen.

Mailchimp

Newsletter versenden, gestalten und analysieren Sie schnell und einfach mit MailChimp. Und das Beste: Für Einsteiger ist der Start ins E-Mail-Marketing völlig kostenlos.

 

Social Media

Klout

Die beste Möglichkeit, Ihren Online-Einfluss zu verbessern, besteht darin, interessante Inhalte zu erstellen und mit anderen zu teilen. Genau dabei hilft Ihnen Klout. Mit dem Klout-Score messen Sie Ihren Einfluss auf Facebook, Twitter und Co. und finden schnell branchenrelevante Inhalte für Ihr Netzwerk.

Klout für Gründer
Klout

HootSuite

Für das Management und die Analyse im Social Media setzen deutsche Gründer auch HootSuite  ein. Es ist vor allem auf kollaborative Nutzung ausgelegt und versteht sich als umfangreiches Werkzeug für Marketing-Kampagnen.

Facebook Insights

Mit Facebook Insights erhalten Seitenbetreiber ein umfangreiches Analysetool für das größte der Social Networks. So lassen sich die Aktivitäten der Fans auf der eigenen Facebook-Seite mit den unterschiedlichsten Kennzahlen auswerten.

 

Onlinespeicher für Gründer

Google Drive

Google Drive  als virtueller Datenspeicher punktet aufgrund der günstigen Preise und der hohen Zuverlässigkeit. Zudem ist Google Drive eng mit anderen Diensten wie Docs, Gmail oder Calendar verzahnt, was ihn flexibel und einfach einsetzbar macht.

Dropbox

Der führende Cloudanbieter am Markt. Seit kurzem bietet Dropbox auch einzelne Features speziell für Business-Kunden an, die eine Trennung zwischen privater und geschäftlicher Box vereinfachen sollen.

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